Topological Intruder


ist die Verbindung einer realen Situation mit einer Fiktion.
Ich wanderte einen Tag, für die Dauer von sechs Stunden, gekleidet wie ein Astronaut durch eine geografische Region, welche an die Marsoberfläche aus sience-fiction Filmen erinnert. (ehemaliger Braunkohle-Tagebau in der Lausitz)
Die Fotos wurden, von einem Assistent nach meiner Vorgabe, aufgenommen. Die ersten Schritte, das Entdecken von Wasser, Anzeichen von Leben etc. Digitalvideos mit geringer Auflösung ähnlich der Pathfinder Mission, machen die fiktiv - szenarische Dokumentation komplett.
Es entstanden Dyptichen in quadratischen Schwarz - Weiss oder Farbaufnahmen. So entstehen Eindrücke, die Satellitenaufnahmen assoziieren lassen. Der grüne Farbton einiger Aufnahmen lässt vage die Erinnerung an Kriegsberichterstattungen vergangener Jahre wach werden (Irak). Zerstörungen großen Ausmaßes auf diesem Planet entstehen aus geopolitischen oder rein personell-internen Gründen. Aber man wendet sich bereits einer neuen „Spielfläche” zu:
new planet, new players - new game ?