Gropiusstadt


» Auszeit - Fallensteller - Bildstörung «

Aufgewachsen bin ich hier nicht. Trotzdem.
Das Lipschitzbad war das Bad meiner Jugend. Mein erster Köpper vom Dreimeterbrett. So sechs war ich da.
Für n´en Fünfer mehr Taschengeld. Heute glaub ich, nicht mal mehr für fünfhundert.
Zur gleichen Zeit schenkten mir meine Eltern die erste Kamera - zum Geburtstag. (Anm.: Später erzählten sie, es war mein 4ter.)
Zwickauer Damm, Wutzkyallee, Britz- Süd, Lipschitzallee. Stationen früherer Schulfreundschaften. Linie 7.
Im damaligen Panorama Britz- der erste nicht jugendfreie Film. Der Bat- Yam Platz, mir einigermaßen vertraut. Früher gab es hier das „Haus der Mitte”, so etwas wie ein Jugendzentrum.
Ich war lediglich einige Male da. Negative aus dieser Zeit muss es auch noch irgendwo geben.
Die ersten selbst entwickelten Filme, Ende der siebziger Jahre. Hochhäuser waren drauf, schwarz-weiß. Gropiusstadt.
Fünfundzwanzig Jahre später - Zum ersten Mal wohne ich in einem dieser Häuser, und trotzdem hat es etwas von Rückkehr...
O.S.Scholten